Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wasserrettungsdienst

Der Wasserrettungsdienst

Baden-Württemberg ist eines der wenigen Bundesländer, in deren Rettungsdienstgesetz die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft als zuständige Organisation für den Wasserrettungsdienst genannt wird.
Dieses ist eine große Anerkennung der Leistungsfähigkeit der DLRG aber auch eine große Verpflichtung.

Die Ortsgruppe Waldshut-Tiengen e.V. ist mit der OG Rheinfelden e.V. Hauptträger des Wasserrettungsdienstes am Hochrhein. Hierfür sind im Bereich Waldshut-Tiengen und Umgebung 20 Personen speziell ausgebildet und mit Funkmeldeempfänger ausgestattet, um 24 Stunden täglich und das ganze Jahr über erreichbar zu sein.

Die DLRG ist ein privater, gemeinnütziger Verein und finanziert seinen Wasserrettungsdienst aus eigenen Mitteln! Viel Zeit und Idealismus sind nötig, um diesen Dienst am Leben zu halten. Die Erlöse aus Kinder- und Erwachsenschwimmkurse, Spenden und Mitgliedsbeiträgen sind nötig, um die Kosten und den Unterhalt der Technik sowie die Ausbildung und Austattung der Einsatzkräfte zu tragen.

Das Einsatzgebiet

Aufgrund der sehr aufwendigen und teuren Arbeit im Wasserrettungsdienst gibt es in unserem Bereich recht wenige Ortsgruppen, die sich dieser Aufgabe stellen. Im Bezirk Hochrhein sind dies Rheinfelden, Waldshut-Tiengen und unterstützend die Gruppe Klettgau.

Das Einsatzgebiet der Einsatzgruppe Waldshut-Tiengen erschließt sich im Westen bis Bad Säckingen, im Osten bis fast zum Rheinfall bei CH-Neuhausen, im Norden bis einschließlich des Schluchsees und im Süden in die Schweiz, soweit wir gerufen werden.

Marketing