Ausbilderin / Ausbilder Strömungsrettung

Ausbilder Strömungsrettung

Die Ausbildung von Strömungsrettern erfordert umfangreiches Fachwissen und umfassende Fähigkeiten. Neben dem theoretischen Wissen ist eine entsprechende praktische Erfahrung unumgänglich.

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Truppführer Strömungsrettung (TrpFhr SR) (TrpFhr Strömungsrettung)
  • DRSA Silber (bis 1990) (gemeinsamer Grundausbildungsblock)
  • Modul Rafting (Modul Rafting)
  • Körperliche Fitness
  • Lauf- Ausdauertest
  • Nachweis 400m Schwimmen in 8 min
  • Ärztliche Tauglichkeit (Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand)
  • Hospitation Nachweis der Hospitation als Ausbilder im Lehrgang Strömungsretter 1 (SR1) oder Lehrgang Strömungsretter 2 (SR2)
  • Befürwortung der Teilnahme (Befürwortung des zuständigen Landesverbands oder des Bundesverbandes)

Praktische Prüfungsleistungen

• Praktische Prüfung der Qualifikation im Verlauf des Lehrgangs gemäß Ausbildungsvorschrift anhand Anforderungs-Checklisten
  • Durchführung einer Lehrprobe aus ausgewählten Technik- oder SRBasismodulen
  • Organisation und Durchführung einer Einsatzübung
  • Schriftliche Ausarbeiten einer Gefährdungsanalyse des eigenen Einsatzgebiets

Ausbilder Sachkunde PSA gegen Absturz

Die Aus- und Fortbildung der Sachkundigen PSA gegen Absturz erfolgt durch Ausbilder Sachkunde PSA gegen Absturz. Es handelt sich hierbei um Ausbilder, die aufgrund zusätzlich erworbener Qualifikation im Auftrag des Bundesverbandes gemäß der gültigen DGUVRichtlinie diese Aufgabe wahrnehmen.

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Modul Seiltechnik 1 (Sachkundiger PSA gegen Absturz gem. DGUV)
  • DRSA Silber (bis 1990) (gemeinsamer Grundausbildungsblock)
  • Hospitation Nachweis der Hospitation als Ausbilder bei einem Sachkundelehrgang (1021)
  • Befürwortung der Teilnahme (Befürwortung durch den Landes- oder Bundesverband)

Ausbilder Seiltechnik

Zielgruppe
Das Ausbilden von Strömungsretter-Technikern (SRT) bedarf ein hohes Maß an Verantwortung, Fachkenntnis und praktischer Erfahrung. Die Ausbildung sollte nur von entsprechend qualifizierten und in der Seiltechnik erfahrenen Ausbildern Strömungsrettung durchgeführt werden.

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Ausbilder Strömungsrettung (Ausbilder Strömungsrettung)
  • Hospitation Nachweis der Hospitation als Ausbilder an einem Lehrgang SRT (1051) oder Modul Evakuierung (1041)
  • Strömungsretter-Techniker (SRT) (Strömungsrettungs-Techniker SRT)
  • Befürwortung der Teilnahme (Befürwortung des Landes- oder Bundesverbandes)

Praktische Prüfungsleistungen

• Die Prüfung ist als Lehrprobe zu einem ausgewählten Thema aus der Seiltechnik im Rahmen eines bestehenden Lehrgangs abzulegen.