Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Waldshut-Tiengen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Waldshut-Tiengen e.V. findest du hier .
Die DLRG Waldshut-Tiengen e.V. ist eine Ortsgruppe mit im Moment ca. 600 Mitgliedern, davon sind etwa die Hälfte Jugendliche.
Wir bieten für unsere Mitglieder jeden Samstag im Hallenbad ein Training in vier Zeitblöcken von 17:00 bis 20:30 Uhr an. Die Trainingsteilnehmer werden von ca. 49 Trainern und Helfern trainiert und betreut.
Wir arbeiten nach dem Motto:
Alle Nichtschwimmer zu Schwimmer und alle Schwimmer zu Rettungsschwimmer ausbilden.
Um ein sinnvolles Training durchführen zu können, brauchen wir viele Materialien, die von uns finanziert werden müssen. Ein besonders hoher Posten beim Training stellt die Benutzungsgebühr des Hallenbades dar.
Da sind Spenden und Sponsoren immer willkommen!
Des weiteren ist die DLRG Waldshut-Tiengen e.V. im Wasserrettungsdienst tätig.
Die DLRG ist im Rettungsdienstgesetz von Baden-Württemberg aufgeführt und hat daher den Auftrag zur Wasserrettung erhalten.
Unser Einsatzgebiet reicht vom Rheinkraftwerk in Bad Säckingen bis fast zum Rheinfall, dazu kommt das gesamte Gebiet des Landkreises Waldshut von Bad Säckingen nach Osten, je nach Einsatzszenario gehört auch der Schluchsee dazu.
Um bei allen Einsätzen optimal helfen zu können, halten wir folgende Fahrzeuge vor:
Alle diese Fahrzeuge und Boote sind zu einem großen Teil aus Eigenmitteln finanziert. Leider reicht der Zuschuss, den wir über den DLRG Landesverband Baden vom Land Baden-Württemberg bekommen, in der Regel nur für den kleineren Teil der Finanzierung.
Eine Ausnahme stellen das Fahrzeug für die Strömungsrettung mit dem 2,5 t Geräteanhänger dar, sie wurden vom Land Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt.
Den Fahrzeugunterhalt, die Reparaturen und die Versicherungen müssen wir selbst aus Vereinsmitteln bestreiten.
Auch hierfür brauchen wir Ihre Unterstützung!
Unsere Unterbringungsmöglichkeiten müssen dringend verbessert werden. Im Moment sind unsere Fahrzeuge und das übrige Material auf zwei sehr beengte Standorte und eine gemietete Garage verteilt. Ein Fahrzeug steht ständig im Freien!
Um diese Situation zu verbessern, wollen wir eine neue Rettungswache bauen. Dort soll dann genügend Platz für alle Fahrzeuge, Boote und Anhänger sein. Und auch Platz für die übrigen Materialien.
Außerdem soll die neue Wache für unsere Aus- und Weiterbildung, für Sitzungen, für unsere Jugend und viele weitere Aktionen genutzt werden.
Allein das Grundstück schlägt mit einer sechsstelligen Summe zu Buche!
Die Verwirklichung von diesem Bauvorhaben ist ohne Ihre Spenden wahrscheinlich gar nicht möglich!
Auch die Neuanschaffung, bzw. der verschleißbedingte Ersatz der persönlichen Schutzausrüstungen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Wasserrettungsdienst verschlingt viel Geld. Das gleiche gilt für viele weitere Materialien, die wir benötigen!
So können Sie uns unterstützen:
In unserem Online-Spendenportal können Sie für folgende Verwendungszwecke Spenden:
Sie können uns mit einmaligen oder gerne auch mit regelmäßigen Zuwendungen unterstützen.
Hier geht es zu unserem Online-Spendenportal!
Sie können gerne auch eine Patenschaft für bestimmte Teile unserer geplanten neuen Rettungswache übernehmen.
Informationen für Spender und Sponsoren:
Ihr Ansprechpartner für Spenden und Sponsoring:
Felix Lehr
Erster Vorsitzender
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.