Einsatztagebuch

• 2 Gruppenführer
Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Der Landkreis Waldshut hat gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg in der Sporthalle am Chilbiplatz in Waldshut eine sogenannte Fieberambulanz eingerichtet. Hier sollen Patienten mit Erkrankungssymptomen wie Fieber und Husten untersucht werden, die in den überlasteten Hausarztpraxen und Kliniken keinen Termin bekommen. Es muss sich nicht zwangsläufig um eine Coronavirus-Erkrankung handeln, auch Erkältungen und grippale Infekte können hier abgeklärt werden. Die Patienten werden in der großräumig abgetrennten Halle so geleitet, dass alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden können. Eine ambulante Einrichtung hat überdies den Vorteil, dass hier mit Schutzanzügen ressourcenschonender umgegangen werden kann.
Der Führungsstab des Landkreises hat mit Einheiten des Technischen Hilfswerks und dem Deutschen Roten Kreuz den Aufbau organisiert und abgewickelt, sowie den Betrieb mit ergänzenden Einheiten der DLRG sichergestellt.